Fototermin mit der DFB-Pokal-Trophäe: Dominique Janssen (l) vom VfL Wolfsburg und Hasret Kayikçi vom SC Freiburg. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Federico Gambarini/dpa)

Beim DFB-Pokal-Finale der Frauen zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg in Köln wird es einen Zuschauerrekord geben.

«Wir haben heute gerade die 35.000-Zuschauer-Zahl geknackt», sagte DFB-Koordinatorin Doris Fitschen bei einer Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt/Main. Das Endspiel findet am Donnerstag kommender Woche (16.45 Uhr/ARD und Sky) im Rhein-Energie-Stadion statt. 

Die bisher größte Kulisse gab es mit 26.282 Besuchern 2010 bei der ersten Auflage in Köln beim Duell FCR Duisburg gegen FF USV Jena (1:0). Der DFB plant rund um das Pokalfinale eine «Women’s Week» mit zahlreichen Aktionen, um den Frauenfußball zu fördern. «Wir wollen einfach eine Begeisterung schaffen im ganzen Land», sagte Fitschen und verwies auf Maßnahmenpakete für die Landesverbände.  

Die Wolfsburgerinnen können mit dem zehnten Sieg Rekordgewinner 1. FFC Frankfurt (neun) übertrumpfen. Im Vorjahr besiegte das Team von Trainer Tommy Stroot im Endspiel den 1. FFC Turbine Potsdam mit 4:0. Freiburg hat nach 2019 zum zweiten Mal das Endspiel erreicht. 

Folge uns

Von