VfB-Torjäger Serhou Guirassy steht der Stuttgarter Mannschaft wieder zur Verfügung. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)

Vor der herausfordernden Woche mit dem Halbfinale im DFB-Pokal und dem anschließenden Bundesliga-Kellerduell bei Hertha BSC kann der VfB Stuttgart in einer Hinsicht schon einmal aufatmen.

Topstürmer Serhou Guirassy wird nach einer Verletzung aus dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) wohl rechtzeitig fit werden für das Pokalduell mit Eintracht Frankfurt am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky).

Guirassy habe am Dienstag große Teile des Trainings bestritten, sagte Trainer Sebastian Hoeneß. Er sei «guten Mutes», dass der Torjäger spielen könne. Guirassy hatte gegen Mönchengladbach eine Schwellung am Auge erlitten. Auch Verteidiger Waldemar Anton, der wegen einer Magenverstimmung auf das Training verzichten musste, soll dennoch dabei sein.

Mit einem Sieg gegen die Eintracht würde der dreimalige Pokalsieger VfB nicht nur erstmals seit 2013 wieder im Endspiel stehen, sondern dank einer weiteren Millionen-Einnahme die leere Vereinskasse etwas füllen. «Das ist ein Spiel, auf das wir uns unfassbar freuen», betonte Hoeneß, unter dem die Stuttgarter in fünf Pflichtspielen noch ungeschlagen sind. «Es ist für uns eine Riesenchance, ein Highlight zu setzen und nach Berlin zu fahren.»

Folge uns

Von