Wird von der UEFA ausgezeichnet: Arrigo Sacchi. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Maurizio_Brambatti/epa ANSA/dpa)

Der ehemalige italienische Ausnahmetrainer Arrigo Sacchi ist von der Europäischen Fußball-Union mit dem sogenannten President’s Award ausgezeichnet worden.

Damit würdigt die UEFA Sacchis «zahllose taktische Innovationen», wie Präsident Aleksander Ceferin sagte. «Nur sehr wenige Menschen haben die Philosophie des Spiels so umgestaltet wie Arrigo Sacchi das getan hat, so dass der Sport in zwei Epochen unterteilt werden kann – vor und nach Sacchi», lobte Ceferin den 76-jährigen Italiener. Sacchi soll den Preis am Donnerstag im Rahmen der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase in Istanbul bekommen.

Als Spieler war Sacchi zwar nie erstklassig, als Trainer zählte er dagegen zu den Größten des Kontinents. Öffentliche Aufmerksamkeit erlangte er erstmals Ende der 1980er Jahre, als er beim AC Mailand damals noch als innovativ geltende Elemente wie hohes Pressing und Raumdeckung einführte. Mit seinem neuen Offensivstil führte Sacchi Milan etwa zu zwei Titeln im Europapokal der Landesmeister 1989 und 1990. Als Nationaltrainer wurde er mit Italien 1994 Vizeweltmeister.

«Die Spieler agierten perfekt aufeinander abgestimmt und spielten auf Sieg, unabhängig davon, ob sie zu Hause oder auswärts spielten. Das wirkte in den 1980er-Jahren fast schon übernatürlich», sagte Ceferin.

Folge uns

Von