Sieht Nachholbedarf bei der Ausbildung von deutschen Nachwuchsfußballern: Leverkusen-Sportdirektor Simon Rolfes. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Ina Fassbender/AFP/Pool/dpa)

Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes sieht Nachholbedarf bei der Ausbildung von Nachwuchsfußballern in Deutschland.

«Wir brauchten nicht erst diese Europameisterschaft, um zu erkennen, dass wir in Deutschland die Ausbildung der Spieler zwingend verbessern müssen», sagte Rolfes der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post».

«Ein ganz elementarer Bestandteil unseres Nachwuchsleistungszentrums in Leverkusen ist dabei die Trainerakademie. Denn Talententwicklung und Ausbildung betrifft ja nicht nur die Spieler, sondern auch die Jugendtrainer», sagte der 39-Jährige. Thomas Eichin als Leiter Nachwuchs und Keld Bordinggaard als Head of Coaching arbeiteten bei Bayer 04 bereits seit Monaten daran, Strukturen nachhaltig zu ändern und dadurch das Niveau zu heben. Das gehe natürlich nicht von heute auf morgen. «Aber wir sind auf einem guten Weg», betonte Rolfes.

Folge uns

Von