Spielervermittler Mino Raiola im Jahr 2016 in Nizza. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Olivier Anrigo/EPA/dpa)

Star-Berater Mino Raiola tüftelt nach eigener Aussage schon lange am richtigen nächsten Karriere-Schritt für Stürmer Erling Haaland.

«Die großen Deals werden ein oder zwei Jahre im Vorfeld sorgfältig vorbereitet. Wir sind seit zwei Jahren am Denken, Tun und Machen», sagte Raiola im Interview von Sport1 über den Torjäger von Borussia Dortmund: «Wir haben klare Vorstellungen, wohin es mal für Erling gehen soll und schauen natürlich, was der Markt hergibt.»

Trotz zwischenzeitlich heftiger Auseinandersetzungen äußerte sich der Berater, der unter anderem auch Zlatan Ibrahimovic, Romelo Lukaku oder Paul Pogba betreut, lobend über die Verantwortlichen des BVB. Zu Sportchef Michael Zorc habe er «eine sehr schlechte Beziehung» gehabt, «wirklich sehr schlecht. Er muss mich wirklich gehasst haben. Ich hätte nie gedacht, dass aus Hass Freundschaft wird. Er hat meinen maximalen Respekt. Er verteidigt seinen Verein bis aufs Blut. Die Verhandlungen mit ihm waren hartnäckig. Aber es ist Zorcs Verdienst, dass Erling heute beim BVB spielt.»

«Sie hatten damals die Eier»

Dortmund habe den Mut, die Spieler zum richtigen Zeitpunkt zu holen. «Sie hatten damals die Eier, jemanden wie Erling zu holen, der noch recht unbekannt ist, aber trotzdem viel Geld kostet», sagte Raiola: «Hätten Sie ein Jahr gezögert, hätten sie diese Spieler niemals holen können.»

Auch über Clubchef Hans-Joachim Watzke sagte der 54-Jährige: «Wir hatten Streit, richtig dicken Streit. Aber trotzdem respektieren wir uns. Wieso sollen wir uns nicht streiten dürfen? Ich würde Watzke sogar als großen Freund bezeichnen. Und das sage ich nicht oft.»

Folge uns

Von