Trotz Wechselgerüchten: Kylian Mbappe (l) von Paris Saint Germain zeigt starke Leistungen in der Ligue 1 und der Champions League. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Michel Euler/AP/dpa)

Egal wie lange Kylian Mbappé öffentlich schweigt, er wird die Spekulationen jetzt erst recht nicht verhindern können.

Über einen Wechsel zu Real Madrid hat der Superstar von Paris Saint-Germain angeblich ja noch nicht entschieden, das war zumindest das letzte, was er vor über einer Woche selbst zum Dauerthema beigetragen hat. Seitdem will der 23-jährige Franzose sich auf den Fußball konzentrieren. Es steht schließlich ein ziemlich brisantes Duell an, wenn PSG und Real am Dienstagabend (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) im Champions-League-Achtelfinale aufeinandertreffen. Mbappé will dort – wie so oft – den Unterschied ausmachen.

«Meine Entscheidung ist noch nicht getroffen», hatte der Angreifer Anfang Februar zu den Wechsel-Spekulationen gesagt. «Auch wenn ich im Moment tun und lassen kann, was ich will, werde ich nicht hingehen und mit dem Gegner reden oder solche Dinge tun. Ich konzentriere mich weiterhin darauf, gegen Real Madrid zu gewinnen.»

Seitdem meidet er die Mikrofone. Klar soll die Sache in den Augen Vieler trotzdem längst sein. Mbappés Vertrag bei PSG läuft im Sommer aus, er könnte die Franzosen also ablösefrei in Richtung Spanien verlassen. Vor einigen Monaten war der Transfer noch auf der Zielgeraden gescheitert, weil Paris das Real-Angebot letztlich nicht akzeptierte.

Spekulationen ohne Einfluss auf Mbappés Leistungen

Aber was passiert im nächsten Sommer? Hat PSG sich tatsächlich dermaßen verpokert, dass es einen der größten Stars des internationalen Fußballs ohne eine ansonsten wohl gigantische Ablösesumme wird ziehen lassen müssen? Angeblich soll der Club hartnäckig versuchen, Mbappés Vertrag zumindest noch einmal um ein Jahr zu verlängern.

«Mal sehen, was passiert. Ich wünsche ihm das Beste in seiner Karriere und in seinem Leben, er wird entscheiden», sagte PSG-Verteidiger Achraf Hakimi im Interview der spanischen Sportzeitung «Marca». Doch ganz egal was andere sagen oder spekulieren: Mbappés Leistungen beeinflusst das bislang nicht.

In Ligue 1 und Königsklasse sind seine Werte teils herausragend, selbst seine hochdekorierten Teamkollegen Lionel Messi und Neymar verblassen im Schatten des ebenso schnellen wie abschlusssicheren Stürmers. Allein in der Champions League steht Mbappé nach bislang sechs Partien bei vier Treffern und vier Vorlagen. Wenn Mbappé einmal Fahrt aufgenommen hat, ist er kaum noch zu stoppen. Rechtzeitig für das Duell mit den Spaniern kehrte am Montag auch der zuletzt noch angeschlagene Neymar ins Training zurück.

Auch deshalb geht PSG als leichter Favorit ins Hinspiel gegen die Königlichen, die die spanische Liga zwar anführen, am Wochenende aber nicht über ein 0:0 bei Villarreal hinauskamen. Auf dem Weg zum ersehnten ersten Champions-League-Triumph soll Real für das katarische Millionen-Projekt PSG nur eine Zwischenstation sein. Es könnte für die Franzosen die letzte Chance sein, die Königsklasse mit Mbappé zu gewinnen.

Von Nils Bastek, dpa
Folge uns

Von