Hansjörg Durz (CSU) brachte seine Rede als er erwähnte der FC Bayern könne dieses Jahr nicht Meister werden unerwartet Applaus ein. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gregor Bauernfeind/dpa)

Der Meisterschafts-Showdown in der Fußball-Bundesliga hat auch den Bundestag beschäftigt.

Bei einer mit Sport-Metaphern gespickten Rede zum Wettbewerbsrecht erwähnte der bayerische Abgeordnete Hansjörg Durz (CSU) die Möglichkeit, dass die Meisterschale erstmals seit zehn Jahren nicht nach München gehen könnte – was ihm spontanen Applaus einer einzelnen SPD-Parlamentarierin einbrachte.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) betonte anschließend unter Verweis auf seine Neutralitätspflicht, mit ihrer Begeisterung für eine eventuelle Nicht-Meisterschaft der Bayern sei die Sozialdemokratin nicht allein. «Ich darf nur nicht applaudieren.»

Folge uns

Von