Bayern-Trainer Nagelsmann gibt während der Partie Anweisungen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Julian Nagelsmann muss ohne die von ihm sehnsüchtig erwarteten EM-Teilnehmer weiter auf den ersten Sieg als Bayern-Coach warten.

Auch beim Heimdebüt reichte es für die erstmals in den neuen Trikots mit den fünf Meistersternen spielenden Münchner gerade zu einem 2:2 (1:1) im Fußball-Testspiel gegen Ajax Amsterdam.

Der von Nagelsmann mit einem Lob bedachte Angreifer und Anführer Eric Maxim Choupo-Moting (40. Minute) sowie Abwehrspieler Tanguy Nianzou (48.) trafen am Samstag vor erstmals wieder 8500 Zuschauern in der Allianz Arena. Zakaria Labyad (10.) nach einem Patzer von Torwart Sven Ulreich und Victor Jensen (50.) waren für den niederländischen Rekordmeister erfolgreich, der ebenfalls noch nicht komplett war.

«Wild zusammengewürfelte Mannschaft»

«Es ist nicht einfach, wir sind eine ganz wild zusammengewürfelte Mannschaft», sagte Torwart Ulreich bei RTL. Nagelsmann wechselte nach einer Stunde alle Feldspieler, so dass nur noch Nachwuchsakteure vor dem 32-jährigen Ulreich agierten. Immerhin hielten sie das 2:2.

Das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung hatten die Münchner gegen den 1. FC Köln mit 2:3 verloren. Den nächsten Test bestreiten die Bayern am kommenden Mittwoch gegen Bundesliga-Auftaktgegner Borussia Mönchengladbach. Dann könnte als erster Nationalspieler Trainings-Frühstarter Serge Gnabry bereits zum Einsatz kommen. «Vielleicht für 20 Minuten», wie Nagelsmann ankündigte.

Der seit Freitag 34 Jahre alte Chefcoach betonte vor Spielbeginn erneut, dass er bei Bayern einen «Traumjob» ausüben dürfe – mit einer Einschränkung: «Es geht erst so richtig los, wenn der Kader komplett ist.» Das wird im Laufe der kommenden Woche der Fall sein. Neben den wenigen gestandenen Profis wie Choupo-Moting oder Millionen-Zugang Dayot Upamecano liefen erneut viele Talente in der Startelf auf.

Zirkzee mit Arroganzanfall

Auch unter den Youngstern befinden sich Akteure mit Ansprüchen wie zum Beispiel Joshua Zirkzee (20). Der Angreifer leistete sich aber einen kleinen Arroganzanfall, als er Ajax-Torwart Remko Pasveer umkurvt hatte und kurz vor der Torlinie lässig den Ball einschieben wollte, den dann aber noch der von hinten heraneilende Perr Schuurs zur Ecke klärte. «Ich hoffe, dass er das in einem Pflichtspiel seriöser macht», sagte Nagelsmann zu der bemerkenswerten Szene.

Das 0:1 verschuldete der nach München zurückgekehrte Ersatztorwart Ulreich mit einem Fehlpass zum Gegner. «Ich treffe ihn nicht sauber», sagte Ulreich. Das Tor nahm er auf seine Kappe. Der frühere Frankfurter Sebastien Haller bediente Torschütze Labyad. Auch Ajax-Coach Erik ten Hag, vor Jahren Trainer der Bayern-Amateure, musste personell noch improvisieren.

Bei den Bayern fiel Upamecano positiv auf. Vor Nianzous 2:1 hätte der Abwehrhüne beinahe ebenfalls per Kopf getroffen. Omar Richards setzte links einige Akzente. Und Choupo-Moting bleibt ein verlässlicher Lewandowski-Backup, auch wenn er eine gute Chance verstolperte.

Von Klaus Bergmann, dpa
Folge uns

Von