Wird neuer Trainer des FC Chelsea: Graham Potter. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gareth Fuller/PA Wire/dpa)

Der FC Chelsea hat einen Tag nach der Trennung von Trainer Thomas Tuchel laut einem Medienbericht schon einen Nachfolger gefunden. Wie der Sender Sky Sports berichtete, sind sich die Londoner mit dem Briten Graham Potter einig.

Der 47-Jährige, der aktuell noch als Coach beim Premier-League-Konkurrenten Brighton & Hove Albion unter Vertrag steht, war zu Gesprächen nach London gereist, nachdem sein bisheriger Arbeitgeber dafür Grünes Licht gegeben hatte.

Potter ist seit 2019 Trainer der «Seagulls», die in der Tabelle aktuell zwei Plätze und drei Punkte vor Chelsea liegen. Zuvor hatte der ehemalige Profi von Stoke City und West Bromwich Albion sieben Jahre den schwedischen Club Östersunds FK trainiert. Von 2018 bis 2019 war er Trainer von Swansea City. Nach Potters mündlicher Zusage muss sich Chelsea noch mit Brighton einig werden. Nach Informationen des «Mirror» liegt die Ablösesumme für den Wunschtrainer bei umgerechnet rund 23 Millionen Euro.

Chelsea hatte sich nach einem durchwachsenen Saisonstart am 7. September überraschend von Tuchel getrennt, der noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024 hatte. Die Londoner hatten zuvor auch ihr Auftaktmatch in der Champions League verloren. Der Grund für die Trennung soll nach übereinstimmenden Medienberichten allerdings Tuchels angespanntes Verhältnis zur Clubführung und zu einigen Spielern gewesen sein.

Folge uns

Von