Turnierdirektor der Fußball-EM 2024: Philipp Lahm. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christian Charisius/dpa)

Turnierdirektor Philipp Lahm sieht die Heim-EM 2024 als große Chance für Fußball-Deutschland. «Ich würde sagen, wir haben die riesen­große Möglichkeit, etwas zu verbessern», sagte der frühere Nationalspieler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

So könne die Europameisterschaft helfen, das Ehrenamt und die Basis für den Fußball im Land zu stärken. «Aber natürlich auch in der Außen­darstellung und Wahrnehmung. Wir wollen uns und unsere europäischen Werte zeigen und vermitteln», sagte der Weltmeister von 2014. 

Als Vorbild nannte Lahm das WM-Sommermärchen 2006 in Deutschland. Dies sei eine «unvergessliche Zeit» gewesen. «Wir haben uns als toller Gastgeber präsentiert, das Wetter war überragend – da muss schon alles passen», fügte der 38-Jährige hinzu. 

Auch die Frauenfußball-EM in England und die European Championships in München im Sommer seien positive Beispiele. «Auch da sind die Leute zusammen­gekommen, haben sich ausgetauscht darüber, wie man eigentlich gemeinsam in Europa leben will in Zeiten, in denen Krieg herrscht und die Demokratie angegriffen wird», erklärte Lahm.

Der frühere Bundesliga-Profi will mit der EM auch Aufbruchstimmung in Krisenzeiten erzeugen. «Es muss wieder ein Wirgefühl entstehen – in Deutschland, aber auch in Europa», sagte Lahm.

Folge uns

Von