Bayern-Torwart Manuel Neuer fängt im Training ein paar Bälle. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Ottmar Hitzfeld traut Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Bayern noch eine sehr lange Karriere zu.

«Manuel Neuer wird noch sehr lange spielen. Bei ihm ist noch kein Ende in Sicht. Er ist topfit und durchtrainiert, hat zudem unglaublich viel Erfahrung. Sein Torwartspiel ist hervorragend, seine Reflexe stimmen auch noch. Wenn man Torwart hinter Neuer ist, dann weiß man, dass man nicht zum Spielen kommt», sagte der 72 Jahre alte frühere Trainer der Münchner im Sport1-Podcast «Meine Bayern-Woche».

Der Vertrag des 35-jährigen Neuer endet im Sommer 2023. Eine weitere Verlängerung ist allerdings gut vorstellbar. Einen Zeitpunkt für ein Karriereende nannte Neuer bislang nicht.

Der noch bis zum Sommer 2023 an die AS Monaco ausgeliehene Torhüter Alexander Nübel hatte zuletzt gesagt, dass er bei einer Rückkehr zum FC Bayern mehr Einsatzzeit erwarte. «Ich gebe alles dafür und glaube, dass ich irgendwann die Nummer eins beim FC Bayern sein werde», sagte Nübel, der 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München gewechselt war, nun im gleichen Podcast.

Neuer will selber jedes Spiel absolvieren. «Man gibt freiwillig nie Spiele ab, wenn man sich körperlich top fühlt und mental gut drauf ist. Das denkt sich Manuel Neuer wahrscheinlich genauso. Ich würde auch so denken», sagte Nübel, der aktuell im Team des früheren Bayern-Coaches Niko Kovac Stammspieler ist.

Folge uns

Von