Fühlt sich in England pudelwohl: Bernd Leno. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Martin Rickett/PA Wire/dpa)

Torhüter Bernd Leno vom FC Fulham genießt nach eigenen Worten das Leben in England und sieht seine Chancen auf weitere Einsätze in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft entspannt.

Der 31-Jährige sagte dem TV-Sender Sky über seine knapp fünf Jahre in England: «Die haben mich als Sportler, als Torwart unfassbar weitergebracht, auch als Mensch, als Persönlichkeit. Dafür bin ich sehr dankbar.» Die Premier League sei seiner Meinung nach mit Abstand die beste Liga. «Ich liebe das Leben hier», betonte Leno.

Der einst beim VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen aktive Leno war 2018 zum FC Arsenal gewechselt und vor Beginn dieser Saison zum Londoner Ortsrivalen FC Fulham. Dort läuft sein Vertrag bis mindestens 2025. Mit dem Aufsteiger steht Leno vor der Schlussphase dieser Spielzeit im gesicherten Mittelfeld. Sein Ex-Club Arsenal liegt als Zweiter zwar noch aussichtsreich im Titelrennen, Favorit auf die Meisterschaft ist für Leno aber erneut Spitzenreiter Manchester City.

Bundestrainer Hansi Flick hatte den Schlussmann zuletzt für die März-Testspiele gegen Peru und Belgien in seinen Kader zurückgeholt. Dort fehlte der langzeitverletzte Manuel Neuer. Sein bislang letztes Länderspiel bestritt Leno Anfang September 2021. Bis zur Heim-EM im Sommer 2024 bestreitet die als Gastgeber schon qualifizierte DFB-Auswahl nur noch Testspiele.

«Natürlich muss man die Freundschaftsspiele ernst nehmen und hofft, dass man da vielleicht auf seine Spielzeit kommt», sagte Leno. Er will aber alles auf sich zukommen lassen. «Ich mache mir nicht so den Stress und sage auch nicht: ‚Ich muss jetzt um mein Leben spielen, ansonsten bricht für mich eine Welt zusammen.‘ Ich weiß, wie schnell es im Fußball geht.»

Folge uns

Von