Frank Lampard hatte das Traineramt beim FC Everton im Januar 2022 übernommen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Darren Staples/CSM via ZUMA Press Wire/dpa)

Der FC Everton hat sich nach knapp einem Jahr von seinem Trainer Frank Lampard getrennt. Das gab der Club aus der englischen Premier League bekannt.

«Das Engagement und die Hingabe von Frank und seinem Team waren während ihrer gesamten Zeit beim Club vorbildlich, aber die jüngsten Ergebnisse und die aktuelle Tabellenposition machten diese schwierige Entscheidung notwendig», hieß vonseiten des Fußball-Clubs. Mit dem 44-jährigen Lampard müssen auch seine Assistenten Joe Edwards, Paul Clement, Ashley Cole and Chris Jones gehen. Bis zur Verpflichtung eines Nachfolgers werden Paul Tait und Leighton Baines das Team betreuen.

Zuvor hatte die Boulevardzeitung «The Sun» berichtet, dass die Trennung auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung beschlossen worden sei. Auch der Sender Sky verkündete am Montagnachmittag die Trennung.

Everton liegt in der Premier-League-Tabelle auf dem vorletzten Platz. Am Sonntag hatte der Club mit 0:2 bei West Ham verloren. Es war bereits die dritte Premier-League-Niederlage in Serie. Seit insgesamt acht Liga-Spielen hat das Team nicht mehr gewonnen.

Den letzten Sieg feierte Everton am 22. Oktober 2022 mit einem 3:0 gegen Crystal Palace. In der gesamten Saison war die Mannschaft nur dreimal erfolgreich. Siebenmal verloren die Toffees, die auf dem 19. Platz der Tabelle genauso wenig Punkte haben wie Schlusslicht FC Southampton.

Frank Lampard hatte das Traineramt beim Club aus Liverpool am 31. Januar 2022 übernommen. Zuvor war er Trainer bei Zweitligist Derby County und bei seinem Ex-Club FC Chelsea gewesen, wo er von dem inzwischen entlassenen Thomas Tuchel abgelöst worden war.

Folge uns

Von