Auch gegen Paderborn reicht es für den HSV nicht zum Sieg - Torschütze Sonny Kittel ist außer sich. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Marcus Brandt/dpa)

Der Hamburger SV hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen erneuten Dämpfer erlitten. Gegen den Tabellenvierten SC Paderborn reichte es im Heimspiel nur zu einem 2:2 (1:1).

Durch das Remis des Tabellendritten kann Tabellenführer Darmstadt 98 am Samstag mit einem Sieg gegen den HSV-Stadtrivalen FC St. Pauli schon frühzeitig den Aufstieg perfekt machen. Die Paderborner haben bei einem Rückstand auf die Hamburger von weiter sechs Punkten und noch drei Spielen noch eine vage Chance.

Zwei Führungen reichen nicht

Vor 57 000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion trafen Robert Glatzel (39. Minute) und Sonny Kittel (49.) für die Norddeutschen. Für die Gäste glichen Julian Justvan (43.) und Florent Muslija (73./Foulelfmeter) jeweils aus.

Paderborn begann druckvoll. Die Ostwestfalen kamen erstmals über Sirlord Conteh (1.) vor das Hamburger Tor. HSV-Kapitän Sebastian Schonlau rettete in höchster Not. Den darauffolgenden Eckball setzte die HSV-Leihgabe Maximilian Rohr an den Pfosten. Schüsse von Muslija und Justvan (4.) konnte Daniel Heuer Fernandes im Hamburger Tor parieren.

Nach einer Viertelstunde stabilisierte sich der HSV. Ludovit Reis (31.) nutzte die erste echte Chance nicht. Torjäger Glatzel machte es wenig später besser und drückte den Ball nach Hereingabe von Jean-Luc Dompé über die Linie. Justvan gelang noch vor der Pause der Ausgleich mit einem Schuss von der Strafraumgrenze.

Der HSV kam angriffslustig aus der Pause und ging nach Ballverlust von Paderborns Tobias Müller durch Kittel wieder in Führung. Der 30-Jährige (56.) und Moritz Heyer (59.) hätten nur wenig später erhöhen können. Nach einem Foul von Hamburgs Miro Muheim verwandelte Muslija per Elfmeter zum Endstand.

Arminia weiter mit Abstiegssorgen

Am anderen Tabellenende hat Arminia Bielefeld im Kampf um den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga eine große Chance verspielt und den Sprung vom Relegationsplatz verpasst.

Die seit nun fünf Spielen sieglosen Ostwestfalen kamen im Duell der Bundesliga-Absteiger mit der SpVgg Greuther Fürth über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus und können nach den Spielen der weiteren Konkurrenz sogar noch auf die direkten Abstiegsränge zurückfallen. Die Fürther sind mit 37 Punkten wohl nicht mehr gefährdet. Vor 22 015 Zuschauern in der SchücoArena traf Bryan Lasme (17. Minute) für die Gastgeber, Branimir Hrgota erzielte den Treffer für die Fürther (25./Foulelfmeter).

Folge uns

Von