(Urheber/Quelle/Verbreiter: )

Das nächste Fußballtalent ist der Brasilianer Gabriel Martinelli, der beim FC Arsenal in der Premier League spielt. 

Gabriel Martinelli wurde am 18. Juni 2001 in der Gemeinde Guarulhos im Bundesstaat São Paulo in Brasilien geboren. Seine Anfänge machte er zuerst in einer fußball-verwandten Sportart. 

Anfänge im Futsal

Im Jahr 2010 beginnt der neunjährige Martinelli seine Karriere, allerdings im Futsal-Team von Corinthians São Paulo. Stück für Stück näherte sich der Rechtsfuß dem Fußballsport, ehe er 2015 zu Ituano FC wechselte. 

In der Ituano-Jugend konnte Martinelli so sehr überzeugen, dass er 2017 seinen ersten Vertrag unterschrieb. Von da an war er Teil der ersten Mannschaft und spielte mit seinem Team in der vierten Liga um die Staatsmeisterschaft von São Paulo. Der damals 16-Jährige absolvierte in der Zeit bereits Probetrainings bei Manchester United und dem FC Barcelona, blieb aber bei Ituano, wo er einen Vertrag bis 2022 unterschrieb. 

Debüt in der Premier League mit 18 Jahren

2019 wurde Martinelli in die beste Elf der Staatsmeisterschaft gewählt. Der FC Arsenal wurde auf ihn aufmerksam und verpflichtete den Stürmer im Sommer für 6,7 Millionen Euro. Zunächst als Perspektivspieler eingeplant, überzeugte der 1,80 Meter große Angreifer seinen Trainer Unai Emery. Und das sogar so sehr, dass er am ersten Premier-League-Spieltag in der 84. Minute gegen Newcastle United eingewechselt wurde. 

Vertrauen mit Toren zurückgezahlt

Seine ersten Startelf-Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. Zwar reichte es bislang noch nicht für die Startformation in einem Premier-League-Spiel, dennoch lieferte er in der Europa League und League-Cup von Beginn an ab. In vier Einsätzen von Beginn an erzielte Martinelli bereits sieben Treffer für die Gunners und legte ein weiteres Tor vor – und das, obwohl er zum Teil von seiner Lieblingsposition im Sturmzentrum auf die Flügel ausweichen musste. 

Nach seinem ersten Doppelpack in der Europa League gegen Standard Lüttich lobte Trainer Emery sein neues Sturm-Juwel. “Das erste, an das er denkt, ist es, dem Team zu helfen. Er war schon in der Vorbereitung perfekt. Ich habe ihm gesagt, er muss ruhig bleiben. Wenn die Gelegenheit kommt und er immer noch diesen Hunger hat, werden gute Dinge passieren. Seine Aktivität ist beeindruckend.” 

Im Sommer 2020 bremste eine schwerwiegende Knieverletzung den kometenhaften Aufstieg des Youngsters abrupt ab, nach seiner Genesung kam das Offensivtalent nicht mehr richtig in Schwung. Auch in der laufenden Spielzeit fand der Rechtsfuß streckenweise kaum Berücksichtigung von Mikel Arteta. 

In seiner ersten Spielzeit 2019/20 begeisterte Martinelli mit zehn Treffern sowie fünf Assists in 26 Einsätzen. Als Belohnung folgte eine langfristige Vertragsverlängerung. Nach besagter Knieverletzung blitzte das Talent des technisch versierten Tempodribblers jedoch immer seltener auf. 

Für Martinelli war nach zwei Einsätzen zu Beginn der Saison 2021/22 zunächst Geduld angesagt.  

Brustlöser gegen Newcastle

Ironischerweise öffneten Verletzungen anderer Spieler die Tür für Martinelli. Als der Brasilianer Ende November gegen Newcastle United in der 64. Minute für den angeschlagenen Bukayo Saka eingewechselt wurde, hatte er gerade einmal magere elf Einsatzminuten seit August absolviert. Nur zwei Minuten später bewies der Flügelstürmer, weswegen Arteta trotz der monatelangen Durststrecke nach wie vor große Stücke auf ihn hält. Nach einem langen Ball von Takehiro Tomiyasu zog der Angreifer zum Sprint an und verwandelte das Zuspiel des Japaners per Volley zum 2:0-Endstand. 

Es sollte die Initialzündung für den Youngster werden, seitdem ist Martinelli kaum aus der Arsenal-Elf wegzudenken. Künftig winkt ihm auch wegen der Demission von Pierre-Emerick Aubameyang eine deutlich bessere Perspektive im Emirates. Arteta hat sich von der Idee einer Leihe für Martinelli bereits verabschiedet: “Wir haben großes Vertrauen in Gabi und müssen ihm die Möglichkeit geben, sich innerhalb der Mannschaft zu entwickeln. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, wir denken nicht über so etwas nach.”

Folge uns