(Urheber/Quelle/Verbreiter: )

Das nächste Talent was näher gebracht wird, ist Barcelonas Juwel Ansu Fati.

Ansu Fati wurde am 31. Oktober 2002 in Bissau geboren. Schon seit seinem sechsten Lebensjahr spielt Fati in der Fußballschule La Masia des FC Barcelonas. Anfang der Saison 2019/20 gab er sein Profi-Debüt, mit gerade einmal 16 Jahren und 298 Tagen. damit ist er der zweitjüngste Spieler, der jemals in der Profimannschaft des FC Barcelona zum Einsatz kam. 

Der Überflieger

Bereits mit 15 Jahren debütierte Ansu Fati in der UEFA Youth-League. Dort erzielte er in neun Spielen vier Tore und bereitete weitere drei Treffer vor. Er ist in der Offensive auf jeder Position einsetzbar, spielt aber bevorzugt auf dem linken Flügel. Dabei überzeugt der Rechtsfuß vorrangig mit seinem Tempo, seinen Dribblings und seiner permanenten Torgefahr. 

Einfachheit

Fati verfügt über eine sehr hohe Schnelligkeit und eine hervorragende Ballbehandlung. Darüber hinaus erkennt er außerordentlich gut, welche Optionen eine Angriffssituation bieten. Ob gut getimte Läufe in die Tiefe, selbstbewusstes Agieren im 1 gegen 1, präzise Pässe zum Mitspieler oder das Anbieten als Anspielstation – der Youngster wählt seine Handlungen mit Sorgfalt, ohne Mut und ENtschlossenheit missen zu lassen. Zudem setzt er seine Aktionen zielgerichtet und schnörkellos um. 

Dribbling

Diese Einfachheit prägt auch seinen Dribbelstil. Der Jungprofi positioniert sich meist an der Seitenlinie, von der er durch gezieltes und zielstrebiges Andribbeln seine Gegenspieler bindet und aus der Formation lockt, um so günstige Dribbel-, Pass- oder Schussfenster für tororientierte Folgeaktionen zu öffnen. Häufig legt er den Ball mit wenigen Kontakten an seinen Gegenspielern vorbei. Diese einfache und effiziente Umsetzung basiert jedoch auf einer sehr hohen Genauigkeit im Timing und der Rhythmisierung. Dies bedeutet, dass er ein gutes Gespür für den Laufrhythmus und für die Balance der Gegenspieler hat, sodass er diese auf dem “falschen” Fuß erwischen und letztlich überwinden kann. In seine Dribblings streut er kleine Körpertäuschungen ein und provoziert damit gegnerische Reaktionen, die er dann für den eigenen Vorteil nutzt. 

Läufe in die Tiefe und Abschlusssituationen

Neben seinen Qualitäten Dribbling und Tempo sind gut getimte Läufe in die Tiefe eine weitere Stärke. Insbesondere gegen höher stehende Teams weiß er dies zu nutzen, indem er im richtigen Moment in den freien Raum im Rücken des Gegenspielers läuft. Sein Tempo hilft ihm dann, den Bewegungsvorsprung aufrechtzuerhalten. Aufgrund der Qualität seiner Mitspieler und seiner eigenen Fähigkeiten kommt er fast ausschließlich im Strafraum zu Abschlüssen. Bei Hereingaben von außen nutzt er oft die “Blindside” der Verteidiger aus – sei es durch Läufe an den ballfernen Pfosten oder mit entgegengesetzten Richtungswechseln zu den Gegenspielern. 

Ansu Fati ist zweifellos ein Rohdiamant und verfügt über enormes Potenzial. Trotz seines Alters überzeugt er mit seinem klaren Offensivaktionen und zeigt dabei stets einen hohen Drang zum Tor.

Folge uns