Soll in Gladbach vor dem Aus stehen: Trainer Daniel Farke. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Tom Weller/dpa)

Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus hat einen Bericht über die bereits beschlossene Ablösung von Trainer Daniel Farke am Saisonende dementiert.

«Die Gerüchte über eine bereits feststehende Trennung von Daniel Farke entbehren jeder Grundlage und sind schlichtweg falsch», wird der 56-Jährige vom «Kicker» zitiert. Zuvor hatte die «Rheinische Post» berichtet, das Ende der Zusammenarbeit sei beschlossene Sache. Favorit auf die Nachfolge soll der Zeitung zufolge Gladbachs aktueller U23-Trainer Eugen Polanski sein.

Zuletzt hatte es bereits vermehrt Spekulationen über die Ablösung Farkes gegeben, der erst im vergangenen Sommer zur Borussia gekommen war. Virkus hatte zwei Tage nach dem 2:5 bei Borussia Dortmund am vergangenen Spieltag eine ausführliche Aufarbeitung der laufenden Spielzeit angekündigt. «Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren, dazu gehört natürlich auch der Trainer. Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden wir unsere Schlüsse ziehen. Es fokussiert sich nicht nur auf den Trainer, es geht um alles», sagte Virkus.

Farke noch bis 2025 in Gladbach unter Vertrag

Eine Trennung vor den abschließenden beiden Saisonspielen bei Bayer Leverkusen an diesem Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) und gegen den FC Augsburg sei kein Thema. «Wir wollen die Saison jetzt zu Ende spielen, auch mit diesem Trainer. Es steht nicht zur Debatte, dass wir uns in den nächsten beiden Wochen von Daniel Farke trennen», erklärte Virkus.

Farke hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Mit 39 Punkten liegt die Borussia vor dem Leverkusen-Spiel auf Rang elf der Tabelle.

Folge uns

Von