Als Laimer-Ersatz in der Leipziger Startelf gegen Real Madrid: Amadou Haidara. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jan Woitas/dpa)

RB Leipzigs Trainer Marco Rose startet in der Champions League bei Titelverteidiger Real Madrid mit Amadou Haidara in der ersten Elf.

Der einstige Salzburg-Profi ersetzt im defensiven Mittelfeld den verletzten Konrad Laimer (Syndesmoseband). Ansonsten setzt Rose auf die Bundesliga-Startelf vom 3:0 gegen seinen Ex-Club Borussia Dortmund.

Doch der Ausfall von Pressing-Maschine Laimer wiegt schwer. «Er ist ein Schlüsselspieler. Seine Reichweite, sein Verhalten im Pressing, seine Aggressivität – wir müssen es anders auffangen, durch kluges gruppentaktisches Verhalten», sagte Rose. An seiner Spielidee werde sich aber nichts ändern.

Real-Coach Carlo Ancelotti rotiert größer. Er lässt Toni Kroos erstmal draußen, stattdessen startet Luka Modric. In der Abwehr setzt er wohl auf Nacho und Antonio Rüdiger in der Innenverteidigung, David Alaba dürfte als Linksverteidiger beginnen. Für den verletzten Karim Benzema spielt Rodrygo im Sturm.

Folge uns

Von