Fußball-Bundesligist Werder Bremen muss im Spiel bei Borussia Dortmund auf Torwart Jiri Pavlenka verzichten.
«Es ist jetzt aber nichts, wo wir von einer ganz langen Ausfallzeit ausgehen», sagte Trainer Ole Werner vor der Partie am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) über die Verletzung beim tschechischen Torhüter. Michael Zetterer wird ihn vertreten. «Es ist ärgerlich, dass Pavlas fehlt, aber wir haben mit Zetti einen sehr guten Ersatz.» Pavlenka war mit Adduktorenbeschwerden von der Nationalmannschaft zurückgekehrt.
Auch die bereits erwarteten Ausfälle von Neuzugang Naby Keita und den Verteidigern Niklas Stark und Amos Pieper schmerzen den 14. der Tabelle. Keita, der erst gegen die TSG Hoffenheim (2:3) sein Startelf-Debüt gab, fehlt wegen einer muskulären Verletzung.
Obendrein treffen die Hanseaten in Dortmund auf ihren ehemaligen Top-Torschützen Niclas Füllkrug, der während der USA-Reise der deutschen Nationalmannschaft zwei Treffer erzielte. «Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Fülle», sagte Werner, fügte aber auch hinzu: «Für mich steht in meinem Arbeitsalltag nicht im Vordergrund, dass auf der anderen Seite Niclas Füllkrug spielt.»